1000 Étangs
Für zwei Übernachtungen zog es uns spontan ins Gebiet der "1000 Teiche", auch "la petite Finlande" genannt.
Wir durchquerten das Elsaß mit dem Camper und befanden uns in einer zauberhaften Region hinter den Vogesen wieder. Hier ist alles klein-bäuerlich, beschaulich und ländlich geprägt.
Da wir uns erst am späten Samstag Vormittag auf den Weg machten, übernachteten wir im tiefen Wald des Elsaß in den Vogesen. Kein Campingplatz. Kein Stellplatz. Alles relativ laut, was Baum und Geäst betrifft, durch den zum Teil kräftigen Wind verursacht. Aber gleichzeitig auch idyllisch und ruhig, was den verblüffend vielfältigen Singsang der ansässigen Vogelwelt betrifft und die vollständige Abwesenheit von Verkehrslärm oder anderen Menschen, die hier sonst nicht selten ihren Beschäftigungen in der Freizeit im Wald nachgingen. Vor allem Rennradler, VTT'ler und Motorcrosser.
Paradoxerweise erinnerte das laute Rauschen der Bäume an ein Zischen oder vielmehr an ein Grundrauschen - herannahender Autofahrgeräusche ähnlich. Anfangs dachten wir ständig, es kämen Autos vorbeigefahren. Aber wir gewöhnten uns dran. Und im Camper selbst war alles ruhig.
Auffallend war überall der Waldboden, der durchzogen war von kleinen Rinnsalen und Wasseradern, die aussahen wir ein weit verzweigtes Wassernetz aus Minibachläufen, die alle miteinander verbunden schienen. Einmal die Wiese überqueren hätte für reichlich nasse Füsse gesorgt. Auf unserem etwa vier Kilometer langen Spaziergang im Forêt Domaniale de la Haute Meuerthé bei Sachemont sind wir immer wieder an Quellen und kleinen Wasserfällen vorbeigekommen, die das Wasser einfach aus der Erde drückten und es sich einfach seinen Weg bahnt.
Der nächste Morgen, es war Montag, begann ebenso beschaulich wie der Sonntag ausklang. Aber vollständig bewölkt und als wir uns langsam heimwärts bewegten, regnete es. Und das für den ganzen langen Rest des Tages. Wir haben auf dieser Stippvisite also Glück mit dem Wetter gehabt und darüber hinaus eine bezaubernde Region im Erstkontakt kennengelernt. Wir können ein Verweilen für ein paar Tage im petite Finlande nur empfehlen für die, die gerne Teiche, Wasser, Wald und Ruhe haben möchten. Und wer gerne angelt, findet dort ein kleines Paradies. Angelscheine kann mann vor Ort erwerben. Wer sich nach dort auf den Weg begibt, sollte allerdings Feiertage oder Wochenenden tunlichst meiden.
Unsere Übernachtung
- "Le Bachetey", 70310 Beulotte-Saint-Laurent
reseignements ou réservations, Tel: +33 6 7463 3761 - Preis: 2 € pro Reisemobil/Stellplatz (Reservierung für Tinyhaus sinnvoll)
- Unser Eindruck: einfacher und idyllisch gelegener Stellplatz am (Angler)Teich, sehr ruhig, kein Badesee(!), keine Versorgung, aber Trockentoilette. Man sollte autark sein. Für eine Nacht wunderbar - Empfehlenswert 👍